SablanCeramicsVintageMexicanFolkArt.jpg
 

Mexikanischer Baum der Lebensgeschichte

Was ist ein Arbol de la Vida?

Die Herstellung mexikanischer Lebensbäume (Arbols de la Vida) ist Teil einer Volkskunst-Töpfertradition aus der Zentralregion Mexikos. Die bekanntesten Städte für dieses Handwerk sind Metepec, Acatlán und Izúcar de Matamoros.  Arbols de la Vida wird der handgewickelten Keramik in der Regel in Form eines Baumes gegeben und aus lokal abgebautem Ton hergestellt. Jeder Baum ist von Hand geformt und bemalt und zeigt typischerweise biblische Szenen, Blumen, Tiere, Engel und normale Alltagssymbole des Handwerkerlebens um sie herum. Es wird gesagt, dass der erste Töpfer, der diese Tradition entwickelte, Aurelio Flores war, der in den 1920er Jahren mit der Herstellung von Arbols de la Vida begann.  Lebensbäume wurden traditionell als Geschenk für Brautpaare als Symbol für Fruchtbarkeit und Fülle verwendet.  Sie haben sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt und sind jetzt mit Bildern zu sehen, die die mexikanische Kultur und Geschichte repräsentieren, einschließlich der Dekoration von Altären zum Tag der Toten, um sich an frühere Lieben zu erinnern.  

Diese mexikanischen Lebensbäume können auch bis in die frühe Kolonialzeit zurückverfolgt werden, als spanische Mönche die einheimischen Töpfer beauftragte, Kandelaber mit biblischen Figuren wie Adam und Eva herzustellen. Es war eine Möglichkeit, den katholischen Glauben den einheimischen Kulturen zu evangelisieren, indem ihre Keramiktraditionen mit der Geschichte des Christentums verbunden wurden.

 
MexicanTreeofLife.jpg

Um 1970

Metepec-Stil  21,5" x 21,5"

Verkauft von Mexicana Nirvana

MexicanTreeofLife-Mexico.jpg

Um 1970  |   26" x 16"

Zugeschrieben  Francisco Flore

Sablan-Keramiksammlung

MexicanFolkArtAurielaFlores.jpg

Um 1970

Francisco Flores zugeschrieben

DiadelosMuertosCandle.jpeg

Um 1970

Francisco Flores zugeschrieben

MexicanTreeofLife-Heron.jpeg

Héron Martínez zugeschrieben 

MetpecMexicanTreeofLife.jpeg

Metepec, Mexiko

Der Familie Soteno zugeschrieben

Sablan-Keramiksammlung

MexicanFolkArtMartinez.jpg
MexicanTreeofLifeFlores-SablanCeramics.jpg

Héron Martínez zugeschrieben 

Circa 1970  |  26" x 16"

Attributed to Francisco Flores

Sablan Ceramics Collection

TiburcioSoteno-MexicanTreeofLife.jpeg

Metepec, Mexiko

Tiburcio Soteno zugeschrieben

Sablan-Keramiksammlung

 

Mexikanischer Baum der Lebensressourcen

Möchten Sie mehr erfahren?

Im Folgenden finden Sie einige großartige Forschungsressourcen zu mexikanischen Lebensbäumen

Arbols de la Vida ist in Mexiko immer noch eine blühende Tradition, aber wie bei den meisten Kulturen und Traditionen von heute wird es mit dem Kommen und Gehen von Generationen immer verwässerter. Die Tradition selbst wird von einer Generation zur nächsten weitergegeben, normalerweise mit den kleinen Kindern, die im Atelier der Familie mithelfen und mit ihren Eltern und Großeltern kleine Stücke bauen. Sie wachsen in der Kultur von Arbols de la Vida auf. Zum Glück gab es für uns viele Menschen, die diese erstaunliche Kunst bewahren und in Büchern und Videos festhalten wollten. Hier sind einige Ressourcen, die ich als sehr hilfreich empfunden habe. Wenn Sie Informationen haben, die Sie teilen möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an sablanceramics@gmail.com, und ich kann Ihre Informationen zu dieser Seite hinzufügen.

 

Arbol de la Vida Handwerker

Sablan Ceramics unterstützt die Förderung und Aufklärung der Öffentlichkeit über die Tradition des mexikanischen Lebensbaums und seine Handwerker in Mexiko. Wir haben das Glück, dass es in Mexiko immer noch Familien gibt, die weiterhin Arbols de la Vida schaffen, basierend auf dem Wissen, das von Generation zu Generation weitergegeben wird. Es ist wichtig, dass wir diese Handwerker dabei unterstützen, ihren Lebensunterhalt und ihre Kunst für kommende Generationen am Leben zu erhalten.

.

Wir haben auch einen Instagram-Account @mexicantreeoflife eingerichtet , der sich der Erstellung einer visuellen Referenz der älteren Arbols de la Vida widmet, da es nach unserem Kenntnisstand keine Bücher gibt, die diese Informationen liefern.

Ursprünglich gab es nur eine Handvoll Handwerker von Tree of Life, aber heute gibt es viel mehr talentierte Handwerker, die anerkannt werden müssen. Es wäre unmöglich, sie alle zu nennen, aber nach einigen Recherchen ist hier eine kleine Liste zu beginnen. Wenn Sie möchten, dass ich einen anderen Namen gebe, senden Sie bitte eine E-Mail an sablanceramics@gmail.com.

Jorge CasBal    • •   Jose Luis Reyes Martinez   Rodolfo Sanchez Fierro Gerardo Ortega

 

Mexikanischer Lebensbaum Videos

Ein großartiges Video von Mercado369, einer lateinamerikanischen Kunstgalerie, die sich auf einzigartige Stücke von Handwerkern aus Mexiko bis Argentinien spezialisiert hat. Dieses Video ist ein Interview mit Alfonso Castillo Hernandez, in dem er ein wenig über die Familie und die Geschichte von Arbols de la Vida spricht.

Verónica Castillo wurde in Izucar de Matamoros im mexikanischen Bundesstaat Puebla geboren. Castillos Familie ist bekannt für ihre Kreation von Arbol de la Vida (Baum des Lebens). Castillo wurde ursprünglich von ihrer Großmutter in diese traditionelle Kunstform eingeführt, obwohl einige ihrer Familienmitglieder Künstler waren, darunter auch ihr Vater Don Alfonso Castillo Orta wurde mit dem renommierten mexikanischen Nationalpreis El Premio Nacional de Ciencias y Artes (Nationaler Preis für Wissenschaften und Künste) ausgezeichnet.

Mexikanischer Baum des Lebens Bücher

 
CeramicTreesofLifeLenoreHoagMulryan.jpg

Keramikbäume des Lebens: Populäre Kunst aus Mexiko

Dieses Buch wurde von Lenore Hoag Mulryan in Zusammenarbeit mit dem UCLA Fowler Museum of Cultural History geschrieben. Sie forschte über 25 Jahre lang über mexikanische Keramikkunst und schrieb dieses Buch über die Tiefe und Herkunft des Baumes des Lebens

ThepotteryofAcatlan-MexicanTreeofLife.jpg

Die Keramik von Acatlán: Eine sich ändernde mexikanische Tradition

Dieses Buch wurde von Louana M. Lackey geschrieben. Sie arbeitete eng mit Mario Martinez Espinosa und seiner Familie zusammen, um aus erster Hand zu erfahren, wie sie ihre Kunst, einschließlich Trees of Life, hergestellt und vermarktet haben.

FolkArtCraftsofMexicoBook.jpg

Handwerk von Mexiko

Dieses Buch wurde von Marian Harvey geschrieben und enthält ein Kapitel, in dem ein Baum des Lebens-Handwerker interviewt wird, der erklärt, wie sie Arbols de la Vida herstellen.

TreeofLife-VeronicaCastillo-kathySosa.jpg

Baum des Lebens: Veronica Castillo & Kathy Sosa

Dieses E-Book behandelt die Ausstellung mit zwei Frauen von 2015 bis 2016 mit Veronica Castillo, einer Handwerkerin des mexikanischen Lebensbaums der 4. Generation, und Kathy Sosas überlebensgroßen farbenfrohen Gemälden, die sich von mexikanischen Lebensbäumen von Veronica Castillo inspirieren lassen.

InternationalFolkArtMuseumBook.png

Der Geist der Volkskunst

Liebhaber mexikanischer Volkskunst! Dies umfasst die Girard-Sammlung im Museum of International Folk Art in Santa Fe, New Mexico. Es umfasst Volkskunst aus der ganzen Welt mit einer umfangreichen Sammlung mexikanischer Handwerksmeister.

 

Mexikanischer Lebensbaum aus Papier zum Selbermachen

MexicanTreeofLifeart_edited.jpg

Baum des Lebens Handwerk für Kinder

Das Museum of International Folk Art in Santa Fe, NM, hat ein wunderbares Bastelprojekt zum Selbermachen des mexikanischen Lebensbaums geschaffen, das sich perfekt für Kinder eignet. Der Baum des Lebens erscheint in vielen Formen der Volkskunst aller Kulturen. In der mexikanischen Volkskunst zeigen keramische Lebensbäume oft Vögel, Tiere, Engel und Krippen, während andere Traditionen religiöse und Fruchtbarkeitssymbole beinhalten können.

DIYTreeofLife-EmmaCarlow.png

Emma Carlow Metio Baum des Lebens  

Ein Freund von mir, Joe Migotti, schickte mir eines Tages dieses wundervolle Geschenk. Es ist ein unbemalter Lebensbaum aus Sperrholz, den Sie bemalen können. Anleitung enthalten. Dieser Lebensbaum wurde von der mexikanischen Lebensbaumsammlung (Arbol de la Vida) im Museum of International Folk Art in Santa Fe, New Mexico, inspiriert. Die Designs dieser Lebensbäume sind so vielfältig wie die Handwerker, die sie herstellen, und die Dörfer, in denen sie leben. Im Allgemeinen stellen Lebensbäume jedoch die Schöpfungsgeschichte dar und zeigen Tiere, Engel und andere Charaktere. Lebensbäume werden als Symbole für Fülle, Fruchtbarkeit und Freude hergestellt und verschenkt. 

 

Mexikanische Volkskunstgemeinschaft

LosAmigosDelArtePopular-MexicanFolkArt-G
AustinFriendsofMexicanFolkArt.png
FriendsofOxacanFolkArt.jpg

Sammler und Sammlungen mexikanischer Volkskunst

FinkMexicanFolkArtCollection.png
 

Mexikanische Kunstmuseen

MuseumofInternationalFolkArt.png

Die Girard Folk Art Collection ist ein Muss, wenn Sie ein Liebhaber mexikanischer Volkskunst sind. Ich empfehle dringend, die erstaunliche Volkskunstsammlung zu sehen, die von Alexander und Susan Girard ein Leben lang kuratiert wurde, einschließlich Volkskunst aus der ganzen Welt!

Vintage Mexican Folk Art Heron
Vintage Mexican Tree of Life Metepec
Vintage Mexican Pottery Heron Martinez
TiburcioSotenoFernandez-MexicanFolkArt.png

Das Gardiner Museum in Kanada hat eine Website  Seite mit einigen Fotos über Tiburcio Soteno Fernández und seine Kunst - A Family's Story

FolkartMuseumofCentralTexas.png

Das Folk Art Museum of Central Texas ist stolz darauf, Werke bedeutender Künstler aus ganz Mexiko zu besitzen 

MuseumofLatinAmericanArt.jpg

Das Folk Art Museum of Central Texas ist stolz darauf, Werke bedeutender Künstler aus ganz Mexiko zu besitzen 

CasaDelores-MexicanFolkArtCollection.png

Casa Dolores ist ein kleines Museum, das eine der größten Sammlungen mexikanischer Volkskunst an der kalifornischen Zentralküste beherbergt.

NationalMuseumofMexicanArt.png

1982 organisierte Carlos Tortolero eine Gruppe von Pädagogenkollegen und gründete das Mexican Fine Arts Center Museum, das 1987 seine Pforten öffnete. Ihre Mission ist es, das Wissen und die Wertschätzung der mexikanischen Kunst und Kultur von beiden Seiten der Grenze durch eine bedeutende Dauerausstellung zu fördern Sammlung mexikanischer Kunst

 

Ausstellungen mexikanischer Volkskunst

NelsonRockefellerMexicanFolkArtColleciton.png

29. Oktober 2011 bis 19. Februar 2012 Das Tacoma Art Museum veranstaltete eine Ausstellung mit verschiedenen mexikanischen Volkskunststücken aus der Sammlung von Nelson A. Rockefellers.

SablanCeramicsVintageMexicanFolkArt.jpg
 

Mexican Tree of Life History

What is an Arbol de la Vida?

The creation of Mexican Trees of Life ( Arbols de la Vida )is part of a folk art pottery tradition from the central region of Mexico. The cities best known for this craft is Metepec, Acatlán and Izúcar de Matamoros.  Arbols de la Vida is given to the hand coiled pottery usually in the shape of a tree and is made from locally mined clay. Each tree is hand sculpted and painted and typically depicts Biblical scenes, flowers, animals, angels and normal everyday symbols of the artisan's life around them. It is said that the first potter to develop this tradition was Aurelio Flores who began making Arbols de la Vida in the 1920's.  Trees of Life were traditionally used as a gift for newlyweds as a symbol of fertility and abundance.  They have evolved over the years and now can be seen with images representing Mexican culture and history including decorating Day of the Dead altars to remember past loved ones. 

These Mexican Trees of Life can also be traced back to the early colonial period when Spanish Friars commissioned the indigenous potters to create candelabras with biblical figures such as Adam and Eve. It was a way of evangelizing the Catholic faith to the native cultures by incorporating their ceramic traditions with the story of Christianity.

 
MexicanTreeofLife.jpg

Circa 1970

Metepec style 21.5" x 21.5"

Sold by Mexicana Nirvana

MexicanTreeofLife-Mexico.jpg

Circa 1970  

Attributed to Francisco Flores

Was sold at Arte De La Vida

MexicanFolkArtAurielaFlores.jpg

Circa 1970

Attributed to Francisco Flores

DiadelosMuertosCandle.jpeg

Circa 1970

Attributed to Francisco Flores

MexicanTreeofLife-Heron.jpeg

Attributed to Héron Martínez 

MetpecMexicanTreeofLife.jpeg

Metepec, Mexico

Attributed to the Soteno Family

Sablan Ceramics Collection

MexicanFolkArtMartinez.jpg
MexicanTreeofLifeFlores-SablanCeramics.jpg

Attributed to Héron Martínez 

Circa 1970  |  26" x 16"

Attributed to Francisco Flores

Sablan Ceramics Collection

TiburcioSoteno-MexicanTreeofLife.jpeg

Metepec, Mexico

Attributed to Tiburcio Soteno

Sablan Ceramics Collection

 

Mexican Tree of Life Resources

Want to learn more?

Below are some great research resources on Mexican Trees of Life

Arbols de la Vida is still a thriving tradition in Mexico but as with most cultures and traditions of today it gets more and more diluted as generations come and go.  The tradition itself is passed down from one generation to the next, usually with the young children helping out in the family's studio hand building small pieces with their parents and grandparents. They grow up in the culture of Arbols de la Vida. Thankfully for us there have been many people who want to preserve this amazing art and have recorded it in books and video.  Here are some resources I have found very helpful. If you have any information that you would like to share please send an email to sablanceramics@gmail.com and I can add your information to this page.  

 

Arbol de la Vida Artisans

Sablan Ceramics supports promoting and educating the public about the Mexican Tree of Life tradition and it's artisans in Mexico. We are fortunate there are still families in Mexico who continue to create Arbols de la Vida based on the knowledge passed down from generation to generation.  It's important we support these artisans in keeping their livlihood and art alive and well for generations to come. 

We have also started an Instagram account @mexicantreeoflife dedicated to compiling a visual reference of the older Arbols de la Vida since there are no books to our knowledge providing this information.

 

Originally, there were only a handful of Tree of Life artisans but today there are many more talented artisans who need to be recognized.  It would be impossible to name them all but after some research here is a small list to start.  If you would like for me to include another name, please email sablanceramics@gmail.com.

 

Mexican Tree of Life Videos

A great video from Mercado369 a Latin American art gallery specializing in one-of-a-kind artisan pieces from Mexico to Argentina.  This video is an interview with Alfonso Castillo Hernandez where he talks a little about the family and the history of Arbols de la Vida.

Verónica Castillo was born in Izucar de Matamoros in the Mexican state of Puebla. Castillo's family is known for their creation of Arbol de la Vida (Tree of Life)Castillo was initially introduced to this traditional art form by her grandmother, though a number of her family members were artists, including her father, Don Alfonso Castillo Orta, who was recognized with Mexico's prestigious national prize El Premio Nacional de Ciencias y Artes (The National Prize of Sciences & Arts). 

Mexican Tree of Life Books

 
CeramicTreesofLifeLenoreHoagMulryan.jpg

Ceramic Trees of Life: Popular Art from Mexico

This Mexican Tree of Life book was written by Lenore Hoag Mulryan in conjunction with the  UCLA Fowler Museum  of Cultural History. She conducted research on Mexican ceramic art for over 25 years and wrote this book exploring the depth and origins of the Tree of Life

ThepotteryofAcatlan-MexicanTreeofLife.jpg

The Pottery of Acatlán: A Changing Mexican Tradition

This book was written by Louana M. Lackey. She worked closely with Mario Martinez Espinosa and his family to learn the process first hand of how they made and marketed their art, including Trees of Life.

FolkArtCraftsofMexicoBook.jpg

Crafts of Mexico

This book was written by Marian Harvey and has a chapter that interviews a Tree of Life Artisan who explains how they make Arbols de la Vida.

TreeofLife-VeronicaCastillo-kathySosa.jpg

Trees of Life: Veronica Castillo & Kathy Sosa

This Mexican Tree of Life e-book cover the two woman exhibit from 2015 to 2016 with Veronica Castillo a 4th generation Mexican Tree of Life artisan and Kathy Sosa's larger than life colorful paintings using Mexican Trees of Life as from Veronica Castillo as her inspiration.

InternationalFolkArtMuseumBook.png

The Spirit of Folk Art

Mexican Folk Art Lovers! This covers the Girard Collection at the Museum of International Folk Art in Santa Fe, New Mexico. It covers folk art from around the world with an extensive collection of Mexican Master Artisans.

 

DIY Mexican Tree of Life Art Projects & Crafts

MexicanTreeofLifeart_edited.jpg

Paper Tree Of Life Craft for Children

The Museum of International Folk Art in Santa Fe, NM has created a wonderful DIY Mexican Tree of Life paper craft project, perfect for kids. The Tree of Life appears in many forms of folk art across cultures. In Mexican Folk Art, ceramic Trees of Life often show birds, animals, angels and nativity scenes, while other traditions might include religious and fertility symbols.

DIYTreeofLife-EmmaCarlow.png

Emma Carlow Metio Tree of Life 

A friend of mine Joe Migotti sent me this wonderful gift one day. It is a unpainted Tree of Life made of plywood which you can paint. Instructions included. This Tree of Life was inspired by the Mexican Tree of Life (Arbol de la Vida) collection at the Museum of International Folk Art in Santa Fe, New Mexico. The designs of these trees of life are as diverse as the artisans who make them and the villages in which they live. In general, however, trees of life depict the creation story and feature animals, angels, and other characters. Trees of life are made and given as symbols of abundance, fertility and joy. 

 

Mexican Folk Art Groups

LosAmigosDelArtePopular-MexicanFolkArt-G
AustinFriendsofMexicanFolkArt.png
FriendsofOxacanFolkArt.jpg

Mexican Folk Art Collectors & Collections

FinkMexicanFolkArtCollection.png
 

Mexican Folk Art Museums

MuseumofInternationalFolkArt.png

The Girard Folk Art Collection is a must see if you are a lover of Mexican Folk Art. I highly recommend seeing the amazing folk art collection curated over a lifetime by Alexander and Susan Girard, including folk art from around the world!

Vintage Mexican Folk Art Heron
Vintage Mexican Tree of Life Metepec
Vintage Mexican Pottery Heron Martinez
TiburcioSotenoFernandez-MexicanFolkArt.png

The Gardiner Museum in Canada has a website page with some photos on Tiburcio Soteno Fernández and his art - A Family's Story

FolkartMuseumofCentralTexas.png

The Folk Art Museum of Central Texas is proud to hold works by significant artists from around Mexico 

MuseumofLatinAmericanArt.jpg

The Folk Art Museum of Central Texas is proud to hold works by significant artists from around Mexico 

CasaDelores-MexicanFolkArtCollection.png

Casa Dolores, is a small museum that houses one of the largest collections of Mexican folk art on the Californian Central Coast.

NationalMuseumofMexicanArt.png

In 1982, Carlos Tortolero organized a group of fellow educators and founded the Mexican Fine Arts Center Museum, which opened its doors in 1987. Their mission is to stimulate knowledge and appreciation of Mexican art and culture from both sides of the border through a significant permanent collection of Mexican art

 

Mexican Folk Art Exhibits

NelsonRockefellerMexicanFolkArtColleciton.png

October 29, 2011 to February 19, 2012 The Tacoma Art Museum held an exhibit featuring various Mexican Folk art pieces from Nelson A. Rockefellers collection.